Der papierbasierte TestAS wird in lizenzierten Testzentren von g.a.s.t. auf Deutsch und Englisch durchgeführt. Sie wählen die Sprache, in der sie sich am wohlsten fühlen. Wenige Hochschulen verlangen, dass der TestAS in einer bestimmten Sprache abgelegt wird. Bitte informieren Sie sich dazu auf den Webseiten der Hochschulen.
Im Kerntest bearbeiten Sie in 110 Minuten vier verschiedene Aufgabengruppen mit jeweils 22 Aufgaben: Quantitative Probleme lösen (35 Minuten), Beziehungen erschließen (10 Minuten), Muster erkennen (25 Minuten) und Zahlenreihen fortsetzen (30 Minuten).
Im Fachmodul bearbeiten Sie je nach Modul zwei oder drei Aufgabengruppen in ca. 150 Minuten.
Der Kerntest misst grundlegende kognitive Fähigkeiten, die für erfolgreiches Studium notwendig sind. Der Kerntest gliedert sich in vier Aufgabengruppen:
Diese Aufgabengruppe prüft das rechnerische Denken bzw. die Fähigkeit, einfache aber grundlegende mathematische Probleme zu lösen. Es werden praxisbezogene Textaufgaben gestellt, die Sie mit elementaren Rechenoperationen lösen müssen.
Hier wird das logische und analytische Denken getestet. Sie müssen zwei fehlende Wörter so einsetzen, dass auf beiden Seiten des "=" eine analoge Beziehung besteht. Dabei wird das logische Denken im sprachlichen Bereich erfasst. Sie erkennen Bedeutungen, generalisieren und abstrahieren zur Regel, und konkretisieren diese zur Ergänzung der fehlenden Begriffe.
Diese Aufgabengruppe misst die Fähigkeit, visuelle Muster und Strukturen zu erkennen und zu vervollständigen. Die Aufgaben beinhalten das Identifizieren von Formen, das Fortsetzen von Mustern und das Erkennen von Symmetrien und Transformationen, ohne sprachliche oder fachliche Vorbildung. Ihre Aufgabe besteht darin, die fehlende geometrische Figur im letzten Feld zu ergänzen.
Dieser Teil prüft die Fähigkeit, numerische Muster zu erkennen und fortzusetzen. Die Aufgaben umfassen das Identifizieren der Regelmäßigkeiten in Zahlenfolgen und das Vorhersagen der nächsten Elemente in der Sequenz. Zur Lösung der Aufgaben reicht die Kenntnis der vier grundlegenden Rechenoperationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division aus.
In diesem Prüfungsteil werden kognitive Fähigkeiten geprüft, die für den Erfolg in ausgewählten Studienfeldern besonders wichtig sind.
Teilnehmende wählen eines der folgenden vier Module:
Diese Aufgabengruppe konzentriert sich auf das Lesen und Verstehen von kurzen Texten. Um die Fragen richtig zu beantworten, müssen Sie die Textinhalte analysieren, Hauptideen identifizieren und Schlussfolgerungen ziehen. Es ist wichtig, den Kontext und die Absichten des Autors zu erfassen sowie verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zu erkennen.
Hier wird die Fähigkeit geprüft, induktiv-schlussfolgernd zu denken sowie Abstraktes in Konkretes zu übertragen und umgekehrt. Sie müssen grafisch dargestellte Informationen interpretieren und in eine verbale Form übertragen.
Diese Aufgaben testen das Verständnis von sprachlichen Strukturen und Grammatik. Anhand von kurzen Sätzen in einer fiktiven Sprache und deren deutscher „Übersetzung“ sollen Sie die Bedeutung von Wörtern, semantische Relationen und grammatische Regeln erschließen. Mit diesen Erkenntnissen sollen Sie dann neue Sätze in die fiktive Sprache "übersetzen". Der Aufgabentyp prüft das Erkennen und Anwenden von Sprachmustern und Gesetzmäßigkeiten auf neue Sachverhalte.
Diese Aufgabengruppe prüft Formalisierungsfähigkeit, schlussfolgerndes und kombinatorisches Denken sowie den Umgang mit grundlegender Mathematik. Sie müssen technisch-naturwissenschaftliche Sachverhalte in Formeln übertragen und Größen in Beziehung setzen.
Hier geht es darum, räumliche Darstellungen zu interpretieren und zu verstehen. Sie müssen von einer Ansicht eines Körpers auf andere Perspektiven desselben Körpers schließen.
Diese Aufgaben erfordern das Verständnis und die Analyse von Diagrammen, Schaubildern oder Tabellen, in denen technisch-naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten abstrakt dargestellt sind. Sie sollen Ursachen und Wirkungen in technischen Abläufen identifizieren, technische Problemstellungen durchdenken und Lösungen entwickeln können. Kenntnisse in Mathematik, Physik oder Technik sind hier nicht erforderlich.
Diese Aufgabengruppe prüft, wie gut sich jemand einfache naturwissenschaftliche Sachverhalte vorstellen und diese analysieren kann. Außerdem geht es darum, Zusammenhänge zu erkennen, wichtige Daten von unwichtigen zu unterscheiden und aus den dargestellten Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Bei dieser Aufgabengruppe müssen Sie Informationen zwischen Text und grafischer Darstellung (z.B. Flussdiagramm) übertragen. Der Aufgabentyp prüft die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Sachverhalte in Modelle zu überführen, in formalisierten Systemen zu denken, Vorgegebenes auf Richtigkeit zu prüfen und naturwissenschaftliches Grundverständnis.
Diese Aufgabengruppe erfasst vor allem die Fähigkeit, wichtige Daten von unwichtigen zu unterscheiden, und die Fähigkeit, aus den dargestellten Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die Teilnehmenden sollen Diagramme, Schaubilder und Tabellen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften analysieren und interpretieren.
Hier wird die Fähigkeit geprüft, konkrete wirtschaftliche Sachverhalte in Modelle zu überführen, Ablaufdiagramme zu analysieren sowie die Fähigkeit, in formalisierten Systemen zu denken. Sie müssen kritisch denken in dem Sinne, dass Sie Vorgegebenes auf Richtigkeit prüfen.
Nach dem Kerntest findet eine ca. 30-minütige Pause außerhalb des Prüfungsraums statt.
Antworten im papierbasierten TestAS werden hauptsächlich durch das Auswählen einer aus mehreren (meist vier) Optionen gegeben (Single-Choice-Format). Eine Ausnahme ist die Aufgabengruppe „Zahlenreihen fortsetzen“ (siehe unten). Es ist immer nur eine Antwort richtig. Die Teilnehmer markieren die richtigen Antworten auf einem Antwortbogen. Die Antwortbögen werden von g.a.s.t. automatisch ausgewertet.
Ausführliche Beschreibungen der Aufgaben, Bearbeitungshinweise, Beispielaufgaben und Lösungsbeschreibungen finden Sie in dem Dokument „Modellaufgaben“.