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Sprachstrukturen erkennen - Beispiel 4
Instruktionen
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
Beispiel 5
Beispiel 6
puna selveui = Das Kind kommt aus der Hütte.
puna tipveu = Die Katze geht zur Hütte.
lom fanveui = Der Bauer kommt vom Acker.
borro selveu = Das Kind geht auf die Wiese.
"Das Kind geht auf den Acker" heißt in der fremden Sprache:
Schwierigkeit: mittel bis hoch
Lösung
Bei dieser Aufgabe gilt es zunächst zu erkennen, dass in der fremden Sprache jeweils nur die
Endsilbe des zweiten Wortes für "kommen" bzw. "gehen" steht. Eine genauere Betrachtung der Ausdrücke
ergibt, dass nur die Buchstabenfolge "veu" die Bedeutung von "irgendwohin gehen" haben kann.
Die Verbform mit angehängtem "i" bezeichnet dagegen das Kommen von einem Ort. Ein Vergleich des
ersten und vierten Ausdrucks zeigt, dass die Erweiterung von "veu" zu "selveu" sowie von "veui"
zu "selveui" die Bedeutung von "das Kind geht zu" bzw. "das Kind kommt von" ergibt. Aus dem zweiten
und dritten Ausdruck kann jetzt geschlossen werden, dass "tip" "Katze" und "fan" "Bauer" bedeuten muss.
Ein Vergleich des ersten und zweiten Ausdrucks führt zu der Erkenntnis, dass "Hütte" in der fremden
Sprache "puna" heißt. Aus
den Ausdrücken drei und vier lässt sich jetzt ableiten, dass "lom" "Acker" und "borro" "Wiese" bedeutet.
"Das Kind geht auf den Acker" kann in der fremden Sprache also
nur "lom selveu" heißen. Damit ist (B) der Lösungsbuchstabe zu dieser Aufgabe.
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