TestAS-Logo HOME   ÜBER UNS   LINKS   TEILNEHMER   TESTZENTRUM   HOCHSCHULE   LIZENZIERUNG     DEUTSCH / ENGLISH

HOME > Modellaufgaben > Test Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften > Repräsentationssysteme flexibel nutzen > Beispiel 3

Repräsentationssysteme flexibel nutzen - Beispiel 3

Instruktionen    Beispiel 1    Beispiel 2    Beispiel 3    Beispiel 4    Beispiel 5    Beispiel 6

Das Römische Reich

Augustus herrschte von 27 v. Chr. bis 14 n. Chr. über das Römische Reich. Tiberius, Augustus' Stiefsohn, wurde von Augustus zunächst von der Thronfolge ausgeschlossen. Erst durch den Tod von Augustus' Neffen Marcellus und den Tod der beiden Enkel Gaius und Lucius (keiner von ihnen regierte) kam Tiberius 14 n. Chr. an die Macht. Claudius, der zunächst zugunsten Caligulas übergangen worden war, war nach der Ermordung Caligulas der einzige legitime Kandidat und wurde dann Kaiser. Nero, der durch seine ehrgeizige Mutter Agrippina zur Nachfolge von Claudius geführt wurde, wird von Historikern als Tyrann und leidenschaftlicher Schauspieler dargestellt, der in Verwirklichung seiner Rolle seine Mutter tötete.

Welche der folgenden Abbildungen zeigt die richtige Kaiserfolge?

Schwierigkeit: mittel

Lösung

Instruktionen    Beispiel 1    Beispiel 2    Beispiel 3    Beispiel 4    Beispiel 5    Beispiel 6