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Repräsentationssysteme flexibel nutzen

In dieser Aufgabengruppe lösen Sie 22 Aufgaben. Die Bearbeitungszeit beträgt 55 Minuten.

Bevor Sie sich die Beispielaufgaben ansehen, lesen Sie bitte die Instruktionen. Dieselben Instruktionen werden Sie bei der Abnahme des TestAS auch im Testheft finden.

Für das Verständnis eines Textes ist es hilfreich, sich das Wichtigste in Form einer Abbildung zu veranschaulichen.

Wenn es um Auswirkungen geht, schreibt man die wichtigsten Variablen aus dem Text heraus und stellt die Auswirkungen zwischen den Variablen durch Pfeile dar. Ob die Auswirkung positiv oder negativ ist, wird durch "+" und "-" angezeigt.

Ein Beispiel für eine positive Auswirkung:
Text: Je höher das Einkommen (E) einer Familie ist, desto höher sind auch die Ausgaben (A).
ODER: Je niedriger das Einkommen (E) einer Familie ist, desto niedriger sind auch die Ausgaben (A).

d. h. ein Anwachsen der Variablen E führt zu einem Anwachsen der Zielvariablen (hier A) bzw. ein Absinken der Variablen E führt zu einem Absinken der Zielvariablen A. Beide Variablen entwickeln sich also in dieselbe Richtung.


Hier ist ein Beispiel für eine negative Auswirkung zwischen zwei Variablen:
Text: Je mehr ein Student lernt (L), desto geringer ist seine Angst (A) vor der Prüfung.
ODER: Je weniger ein Student lernt (L), desto mehr Angst (A) hat er vor der Prüfung.


d. h. ein Anwachsen der Variablen L führt zu einem Absinken der Zielvariablen A und umgekehrt. Beide Variablen entwickeln sich also in entgegengesetzter Richtung.

Da in einem Text normalerweise mehr als zwei Variablen beschrieben werden, sind Abbildungen von Texten häufig komplexer.


Hier ist ein Beispiel für unterschiedliche Auswirkungen von vier Variablen:

Text: In den letzen Jahren nahm die Nachfrage (N) nach PCs kontinuierlich zu. Als Folge stiegen die Preise (P). Die allgemeine Preissteigerung hatte zur Folge, dass immer mehr Firmen (F) auf dem PC-Markt sind, und das Angebot an PCs (A) nahm zu. Dies hatte wiederum Auswirkungen auf die Preise (P): sie sanken.


Zeitliche Abläufe werden mit Pfeilen (ohne "+" oder "-") dargestellt. Hier ist ein Beispiel:

Text: Für das Verständnis eines Textes ist es sinnvoll, den Text zuerst zu lesen und sich dann Notizen zu machen. Anschließend kann man sich den Inhalt des Textes anhand der Notizen einprägen. Danach versucht man, die wichtigsten Aussagen des Textes aus dem Gedächtnis wiederzugeben.

Es gibt Beziehungen, die durch andere Pfeile oder Linienverbindungen dargestellt werden. Diese werden bei den jeweiligen Aufgaben erklärt.

Bei den folgenden Aufgaben gibt es jeweils bis zu drei Fragen zu einem Thema. Zur Lösung der Aufgaben müssen Sie möglicherweise auch vorangegangene Informationen berücksichtigen, also bei Aufgabe 3 beispielsweise die Informationen aus den Aufgaben 1 und 2. Wenn Aufgaben in dieser Weise zusammenhängen, werden Sie immer darauf hingewiesen.

Lösen Sie die Aufgaben nur aufgrund der hier gegebenen Informationen. Fachwissen ist für die korrekte Lösung der Aufgaben nicht notwendig.

Instruktionen    Beispiel 1    Beispiel 2    Beispiel 3    Beispiel 4    Beispiel 5    Beispiel 6